Kristin Mattheis
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Mit der Arbeitgebermarke Territorien besetzen
Die eigene Marke stärken und sich gegenüber potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber darstellen: Arbeitgebermarkenbildung hat sich „sechsfünftel“, ein Unternehmen für ganzheitliches Recruiting und Personalmarketing, auf die Fahnen geschrieben. „Social Media Marketing für HRler: So erzielst du mit kleinem Budget große Wirkung“ lautet das Thema, dem sich Leon Bendix am Montag, 26. August, von 14 bis 15.30 Uhr im Rahmen des Online-Marketing-Trainingscamps des einwöchigen „Marketing SUMMIT 2024“ widmen wird. Bendix, Online Marketing Experte und People Lead bei sechsfünftel, informiert im Interview über neueste Trends in den Bereichen Recruiting und Marketing:
Was sind aus Ihrer Sicht die neuesten Marketing-Trends für kleine und mittelständische Unternehmen?
Auf Social Media sind native Formate, virale Memes und TikTok-Trends in das Social Recruiting zu integrieren. Außerdem gilt es, die Karriereseite zu modernisieren und mit Funnelbuildern zu flankieren (Funnel Builder sind leistungsstarke Tools, die darauf ausgelegt sind, den Prozess der Umwandlung potenzieller Kunden in zahlende Klienten zu optimieren. Sie ermöglichen es, den gesamten Verkaufsprozess zu strukturieren und zu verwalten, von der ersten Interaktion bis hin zum Kauf, d.Red.). Normativen Rahmen sind nicht nur zu erarbeiten, sondern sie müssen auch gelebt werden, um die Employer Brand zum Tragen zu bringen. Um aus der Masse der Unternehmen herausstechen zu können, wird eine Unique Employer Proposition (UEP) benötigt (UEP bezeichnet ein einzigartiges Merkmal, das ein Unternehmen im Rahmen des Employer Branding aufweist, d.Red.). Mitarbeitende müssen zunehmend als Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter eingesetzt werden.
Was hat sich in den letzten zwei Jahren im Recruiting verändert?
Der War of Talents verschärft sich. Herausforderungen wie der Fachkräftemangel und die Überakademisierung bekommen mehr Tragweite. Der Arbeitnehmermarkt übernimmt die Dominanz. Recruiter sind inzwischen Vertriebler, weil sie das Unternehmen verkaufen müssen.
Was macht Sie stolz, Teil des Online-Marketing-Summits zu sein?
Das bietet die Chance, ein neues Bewusstsein für die Zusammenarbeit zwischen Personaldienstleistern und Unternehmen zu schaffen. Ich fühle mich geehrt, als Experte für das Thema Social Media Recruiting ausgewählt worden zu sein, und ich bin Stolz, das Unternehmen sechsfünftel zu repräsentieren.
Wie können sich Unternehmen im Internet von ihrer Konkurrenz abgrenzen?
Sie müssen UEPs kreieren und Territorien besetzen. Dabei sollten sie mutig und vor allem schnell sein.
Online-Marketing-Trainingscamp
Der GVP lädt dich vom 26. August bis zum 5. September 2024 zu einem exklusiven Online-Marketing-Trainingscamp ein. In sechs Etappen bereitet dieses Training dich auf den Marketing-Summit im Frühjahr 2025 vor, der wieder vor Ort stattfinden wird. Themen wie Branding, Personalmarketing, KI, Kundenvertrieb und Social Media-Marketing stehen dieses Jahr im Fokus. Die Sessions finden jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr per Zoom statt. Mitglieder zahlen 79 Euro für alle Einheiten, inklusive Aufzeichnungen.
Early Bird: Ein Kombiticket für das Trainingscamp 2024 und den Summit 2025 ist ebenfalls verfügbar. Als GVP-Mitglied erhältst du mit dem Kombiticket das Trainingscamp kostenfrei.
Hier geht’s zum Programm. Blocke am besten schnell die Termine und sichere dir einen Platz!