Aufgrund der großen Nachfrage an Themen zur Künstlichen Intelligenz (KI) bietet der Fachbereich Bildung im Gesamtverband der Personaldienstleister e. V. (GVP) nun vertiefende Praxis-Seminare rund um das KI-Thema an. Vorreiter ist Timo Jäger, Leiter der AI-Business Unit bei der Machine Learning (ML) REPLY, der bereits am 1. Februar mit dem Präsenz-Seminar „Einführung in die KI und Entwicklung passender Use Cases“ in Münster in das Seminarjahr startet. Das Besondere: Bereits eine Woche vor der Präsenzveranstaltung führt Timo Jäger in einer zweistündige Online-Schulung in das Seminar ein. Im Gespräch mit Bettina Richter erläutert der Experte, welche Möglichkeiten KI mit Blick auf die Kostenoptimierung bietet und welchen Erfahrungsschatz er mitbringt.

Warum sollten Unternehmer der Personaldienstleistungsbranche sich gerade jetzt mit dem Thema KI befassen?

Die Wirtschaft und damit auch die Personaldienstleitungsbranche steht an der Schwelle einer bedeutenden Transformation, die maßgeblich durch Künstliche Intelligenz angetrieben wird. Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen gerade jetzt KI in den Mittelpunkt rücken sollten: Effizienzsteigerung, Kostenoptimierung und Automatisierung – um nur einige Vorteile zu nennen. Konkret bedeutet das für die Personaldienstleistungsbranche: Automatisierte Analysen, ein besseres und schnelleres Kandidaten-Matching und eine effizientere Kontaktaufnahme führen zu einer Verbesserung der Kandidatenerfahrung und zu einem klaren Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die diese Technologien jetzt einsetzen, können sich nicht nur diesen Vorteil zunutze machen, sondern auch den Grundstein für ihren zukünftigen Erfolg legen.

Warum bist gerade Du als Dozent bei der Vermittlung der Thematik besonders geeignet?

Als Dozent dieses Seminars bringe ich eine Kombination aus praktischer Erfahrung und theoretischem Wissen mit. In meiner langjährigen Tätigkeit als Management- und KI-Berater sowie als Leiter einer Business Unit bei dem auf KI spezialisierten Unternehmen Machine Learning Reply arbeite ich eng mit Unternehmen verschiedener Branchen und Größen zusammen, um geeignete IT-Strategien zu finden, KI-Lösungen zu implementieren und bestehende Lösungen zu optimieren. Diese Erfahrungen ermöglichen es mir, reale Fallstudien und praktische Anwendungen in das Coaching einzubringen. Persönlich bin ich sehr daran interessiert, Wissen zu teilen und Menschen und Unternehmen zu Innovationen zu befähigen. Meine Perspektive und mein Wissen werden darüber hinaus durch mein Unternehmen, das im Bereich der digitalen Transformation und KI führend ist, erweitert. Meine langjährige Erfahrung und die Pionierarbeit von Machine Learning Reply in der KI-Technologie allgemein bieten eine solide Grundlage für das Seminar und die Teilnehmer.

Wie führst Du die Teilnehmer im Seminar an die Thematik heran?

Um die Teilnehmer im Seminar effektiv an die Thematik heranzuführen, nutze ich Methoden, die sich an Prinzipien unseres bewährten Machine Learning Incubator Programms orientieren. Dieses von uns initiierte Ausbildungsprogramm ist darauf ausgerichtet, sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten zu vermitteln und besteht aus mehreren Schlüsselelementen. Zum einen setze ich auf interaktive Lehrmethoden: In einer vorgeschalteten Online-Session führe ich die Teilnehmer zuerst in die theoretischen Grundlagen der Künstlichen Intelligenz ein und vermittle, wie ein Unternehmen passgenau KI für seine Zwecke nutzen kann. Dies stellt sicher, dass alle Teilnehmer im anschließenden Präsenzseminar mit einem grundlegenden Verständnis starten. Der Kurs in Präsenz selbst ist interaktiv gestaltet und beinhaltet neben einer zusätzlichen Wissensvermittlung auch praxisorientierte Übungen, damit die Teilnehmer auch für ihr Unternehmen eine passende KI-Strategie ausarbeiten und das Projekt anschließend richtig aufsetzen können.

Welche Bereiche können beim Einsatz von KI in Personaldienstleistungsunternehmen besonders profitieren?

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Personaldienstleistungsunternehmen kann mehrere Schlüsselbereiche erheblich verbessern und effizienter gestalten. Von der Integration von KI profitieren vor allem die Bereiche Rekrutierung und Talentakquise, Bewerber-Screening und -Auswahl, Mitarbeiterbindung und -entwicklung, Kandidateninteraktion und die Automatisierung administrativer Aufgaben. Natürlich hat die Künstliche Intelligenz noch viele weitere Einsatzgebiete. Der Schlüssel liegt generell darin, KI als Werkzeug zu nutzen, das menschliche Fähigkeiten ergänzt und erweitert, anstatt sie zu ersetzen.

Wie können Unternehmen langfristig dazu befähigt werden, eine KI-Strategie zu entwickeln?

Um Unternehmen langfristig dazu zu befähigen, eine erfolgreiche KI-Strategie zu entwickeln, sind mehrere Schlüsselschritte erforderlich. Diese Schritte sollen nicht nur die technologische Implementierung von KI-Systemen unterstützen, sondern auch ein umfassendes Verständnis und die Integration von KI in die Unternehmenskultur fördern: Zum einen sind Wissen und Fachkompetenz mit einem grundlegenden Verständnis von KI und ihren Anwendungsmöglichkeiten wichtig. Zum anderen benötigt es eine klare Zielsetzung, kulturelle Anpassungen, eine geeignete Datengrundlage, aber auch die vernünftige Integration in bestehende Systeme. Die Implementierung von KI kann Geschäftsprozesse revolutionieren und die eigene Marktposition stärken, erfordert jedoch eine gezielte Investition und kontinuierliche Weiterentwicklung, um Herausforderungen zu überwinden und langfristige Vorteile zu erzielen.