Wolfram Linke
Pressesprecher
Telefon: +49 30 206098-5218
E-Mail
INNOLAB ´24: Mit Vertrauen Innovationen fördern
Kriege, Corona, Klimawandel: Globale Krisen bedeuteten in jüngster Vergangenheit nicht nur neue Herausforderungen, sondern bedingten auch wachsendes Misstrauen gegenüber Institutionen und Führungspersönlichkeiten. Doch auch Lösungsmaßnahmen, innovative Strategien und neue Technologien werden mit Skepsis betrachtet. „Glaubwürdigkeit muss wieder hergestellt werden. Wissen muss so vermittelt werden, dass man es auch versteht. Wir müssen uns Gedanken machen, wer das Wissen teilen kann und dafür entsprechend Fachkräfte schulen“, denkt Holger Nacken über die Ergebnisse des Edelman Trust Barometers 2024 nach.
Keynote beim INNOLAB ´24
Schwerpunkt, so der Managing Director der PR-Beratung Edelman, sei diesmal das Thema „Innovation“ gewesen. Die Resultate wird er als Keynote-Speaker beim INNOLAB ´24 am Dienstag, 16. April, um 10 Uhr im SANAA-Gebäude auf dem Gelände des Welterbe Zollverein in Essen vorstellen und mit den Teilnehmern die Frage „Wie können wir als Arbeitgeber und Unternehmer Vertrauen erzeugen, um Innovationen zu fördern?“ diskutieren.
Handfestes Paradoxon
„Das Vertrauen“, so Nacken, „vor allem auch in die Medien, Politik und Wirtschaft ist besonders in den höher entwickelten Ländern gesunken.“ Dem sei nicht nur mit Wissen zu begegnen, „sondern auch Offenheit und Transparenz spielen ganz wichtige Rollen.“ Bei dem Barometer habe sich zudem ein handfestes Paradoxon offenbart – als Beispiel nennt Nacken die Finanzbranche: „Diese Branche hat ein extrem schlechtes Image, aber das Vertrauen der Mitarbeiterschaft in ihre Arbeitgeber ist hier sehr groß. Das sollte kommuniziert werden“, nennt er einen Lösungsweg.
Visionen gefragt
Es fehle oft an Vertrauen und einer gemeinsamen Vision – auch bei Innovationsthemen gelte es, das Team einfach mitzunehmen. Und dabei auch mal ausgetretene Pfade zu verlassen, bestes Beispiel dafür ist Holger Nacken selbst: Getreu dem INNOLAB ´24-Motto „Wandel beginnt mit Dir“ überquerte er gemeinsam mit zwei Freunden reichlich spontan per Fahrrad die Alpen auf der alten Römerstraße Via Claudia Augusta. „Eine gewisse Neugierde, und wir wussten nicht mal annähernd, was uns eigentlich erwartet“, blickt er schmunzelnd auf 500 Kilometer Strecke und 6.200 überwundene Höhenmeter zurück – Bilanz: „Macht es einfach!“
Holger Nacken
Der 54-Jährige ist Managing Director bei der weltweit größten PR Beratung Edelman und verfügt über mehr als 20 Jahre Kommunikationserfahrung auf Agenturseite. Der studierte Volkswirt berät Unternehmen dabei, wie sie Vertrauen bei ihren jeweiligen Zielgruppen aufbauen. Zu seinen Kunden zählen vor allem Gesellschaften aus der Finanzbranche. Besonders spezialisiert ist er auf CEO-Positionierung, kanalübergreifende Kommunikationsprojekte und Content-Strategien. Vor seinem Wechsel in die Agenturwelt hat Nacken unter anderem als Redakteur beim Handelsblatt und als Autor beim WDR gearbeitet. Der gebürtige Aachener ist Absolvent der Kölner Journalistenschule und findet es nach wie vor eine spannende Herausforderung, komplexe Wirtschaftsthemen verständlich an die jeweilige Zielgruppe zu vermitteln. Auch privat schreibt er gerne, sein erstes Buch handelt von einer Alpenüberquerung mit dem Fahrrad.