Wolfram Linke
Pressesprecher
Wolfram Linke ist Pressesprecher des GVP. Davor arbeitete er 15 Jahre als Pressesprecher beim Vorgängerverband „iGZ“ und 18 Jahre als Redakteur bei einer Tageszeitung. Er hält regelmäßig Fachvorträge zum Thema Medien. Linke ist zertifizierter Online-Redakteur, Certified Microsoft Technology Associate (Windows und Netzwerke) und hat weitere Microsoft- sowie Adobe-Zertifikate. Seit 2014 ist er Vorsitzender des Pressevereins Münster-Münsterland.
Telefon: +49 30 206098-5218
E-Mail
In der Kommunikation frecher sein und Mehrwert bieten
Wer heutzutage im Recruiting erfolgreich sein will, muss neue Wege gehen: Um im Branding, Personalmarketing, KI, Kundenvertrieb und Social Media-Marketing bestehen zu können gilt es, Inhalte mit den richtigen Mitteln auch praktisch umzusetzen. „Wie du mit dem Smartphone richtig filmst und deinen Content optimal positionierst“ lautet das Thema, dem sich Matthias Heuser, Janis Borowski, Tim Topüth, NEUARTIG & ContentLink Videoagentur in einer Expertenrunde am Donnerstag, 29. August, von 14 bis 15.30 Uhr im Rahmen des Online-Marketing-Trainingscamps des einwöchigen „Marketing SUMMIT 2024“ widmen. Im GVP-Interview erklärt Matthias Heuser, Geschäftsführer der Agentur NEUARTIG, wie audiovisuelle Markenkommunikation bei Personaldienstleistern funktioniert:
1. Was sind aus Ihrer Sicht die neuesten Marketing-Trends für kleine und mittelständische Unternehmen?
Trends sind nur temporäre Hypes. Was wirklich zählt, ist eine solide Strategie. Jedes Unternehmen sollte genau wissen, wen es ansprechen möchte und wo die Zielgruppe aktiv ist. Darauf aufbauend müssen passende Maßnahmen erstellt werden. Der Content muss der Zielgruppe gefallen. Bedeutet: Raus aus der Norm und die Seh- und Hörgewohnheiten der Zielgruppe bedienen. Das haben viele noch nicht verstanden und machen Content ohne Aufmerksamkeit, ohne Botschaft und ohne Relevanz.
2. Was hat sich in den letzten zwei Jahren im Recruiting verändert?
In den letzten zwei Jahren hat sich im Recruiting viel verändert. Zum einen hat die Pandemie die digitale Transformation beschleunigt, was dazu geführt hat, dass virtuelle Bewerbungsgespräche und Online-Recruiting-Plattformen zur Norm geworden sind. Zum anderen legen Unternehmen nun mehr Wert auf Employer Branding, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Videos spielen hierbei eine entscheidende Rolle: Durch Mitarbeiter-Testimonials, Einblicke in den Arbeitsalltag und Kulturvideos können Unternehmen authentisch zeigen, was sie ausmacht. Flexibilität und Remote-Arbeitsmöglichkeiten sind ebenfalls in den Fokus gerückt, um talentierte Fachkräfte anzuziehen und zu halten.
3. Was macht Sie stolz, Teil des Online-Marketing-Summits zu sein?
Es macht mich besonders stolz, Teil des Online-Marketing-Summits zu sein, weil es eine Plattform ist, um unser Wissen und unsere Erfahrungen zu teilen. Für mich persönlich ist es eine großartige Gelegenheit, die Bedeutung von relevantem Videocontent hervorzuheben und zu zeigen, wie Unternehmen in der Personalbranche mit einfachen Mitteln selbst Videocontent erstellen können und diesen dann auch datengetrieben ausspielen können.
4. Wie können sich Unternehmen im Internet von ihrer Konkurrenz abgrenzen?
Ganz einfach: Seid mutig und kreativ! Es bringt nichts, bei jedem Event mit dem Smartphone über das Buffet zu schwenken, nur um zu zeigen, dass man irgendwo ist. Das schafft keine Relevanz – schon gar nicht in Businessportalen wie LinkedIn. Unternehmen, die sich endlich mal trauen, etwas frecher zu sein und Mehrwert zu bieten, haben die Nase vorn. Meistens scheitert das leider an Ideenlosigkeit. Denn es geht immer um drei Dinge: Aufmerksamkeit, Zielgruppenrelevanz und Botschaft.
Online-Marketing-Trainingscamp
Der GVP lädt dich vom 26. August bis zum 5. September 2024 zu einem exklusiven Online-Marketing-Trainingscamp ein. In sechs Etappen bereitet dieses Training dich auf den Marketing-Summit im Frühjahr 2025 vor, der wieder vor Ort stattfinden wird. Themen wie Branding, Personalmarketing, KI, Kundenvertrieb und Social Media-Marketing stehen dieses Jahr im Fokus. Die Sessions finden jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr per Zoom statt. Mitglieder zahlen 79 Euro für alle Einheiten, inklusive Aufzeichnungen.
Early Bird: Ein Kombiticket für das Trainingscamp 2024 und den Summit 2025 ist ebenfalls verfügbar. Als GVP-Mitglied erhältst du mit dem Kombiticket das Trainingscamp kostenfrei.
Hier geht’s zum Programm. Blocke am besten schnell die Termine und sichere dir einen Platz!