Dr. Jenny Rohlmann
Strategisches Marketing & CSR
Nach ihrem Studium an den Universitäten von Münster und Wien promovierte Dr. Jenny Rohlmann im Fach Kunstgeschichte. Sie sammelte vielseitige Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit von Museen, universitären Einrichtungen, Städten und Verbänden. In der selbstbewussten und klaren Vermarktung von Zeitarbeit gerade gegenüber herausfordernden Zielgruppen und vor dem Hintergrund politischer und tariflicher Neuerungen liegt ihre Kompetenz. Jenny Rohlmann verantwortet beim GVP den Bereich Strategisches Marketing und ist zudem CSR-Beauftragte des Verbandes.
Telefon: +49 30 206098-5317
E-Mail
Etappen-Happen: Unternehmens-Leitfaden für faires KI-Prompting
In sechs Etappen wurde beim diesjährigen Online-Trainingscamp Marketing des GVP für den Marketing-Gipfel 2025 trainiert. Die Speaker gaben dabei vielfältiges Marketingwissen mit auf den Weg, das von Kundenvertrieb über Employer Branding Maßnahmen bis hin zu Unternehmensvideos mit dem Smartphone und professionellem Prompting reichte.
Wissens-Happen für den Aufstieg
Mit seinen „Etappen-Happen“ bietet der GVP den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Trainingscamps sowie allen anderen Interessierten „mundgerechte“ Tipps für das Marketing von Personaldienstleistern und lädt gleichzeitig zum Marketing SUMMIT 2025 ein, der im April 2025 in Nürnberg stattfindet. Bis dahin werden monatlich Wissens-Happen der Speaker serviert.
KI im Tagesgeschäft
Eine brennende Zukunftsfrage ist, wie Künstliche Intelligenz sinnvoll ins Tagesgeschäft von Personaldienstleistern eingebunden werden kann. Lara Pujol vom Mittelstand Digital Zentrum Zukunftskultur gewährte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ihrer Etappe verblüffende Einblicke in die Nutzung von KI im Personalwesen. In ihren anwendungsorientierten Beispielen zeigte sie, wie HRler mit dem richtigen Prompting schnell zum Ziel kommen.
In diesem „Etappen-Happen“ stellt Lara Pujol einen Leitfaden für faires KI-Prompting zur Verfügung.
Was bedeutet „faires Prompting“?
KI halluziniert nicht nur, sondern verstärkt häufig auch Stereotypen, diskriminiert oder produziert Falschinformationen. Gerade im Personalwesen ist Chancengleichheit und Diskriminierungsfreiheit zum Beispiel in der Ansprache von Bewerberinnen und Bewerbern aber von größtem Interesse. Der Leitfaden schult anhand anschaulicher Beispiele für einen kritischen Umgang mit Prompts und gibt KMU Empfehlungen für faire Prompting-Strategien.
Das Mittelstand Digital Zentrum Zukunftskultur unterstützt KMU bei der systematischen Veränderung hin zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz. Das Zentrum bietet eine Vielzahl kostenfreier Angebote wie Workshops, Praxisbeispiele, Leitfäden, Sprechstunden und mehr.
Mehr zu Marketing-Themen für die Personaldienstleistung gibt’s beim kommenden Marketing SUMMIT am 1. und 2. April 2025 im Nürnberger Zollhof.