Kristin Mattheis
Verbandskommunikation
Telefon: +49 30 206098-5219
Community, Corporate Influencer und Storytelling
Lars Kroll ist Experte für Social Media und Online-Marketing. CEO und Founder von der Agentur SO.real GmbH mit Sitz in Stuttgart. Am 29. Februar gibt er ein Online-Seminar beim GVP.
Interview mit Lars Kroll, Geschäftsführer SO.realGmbH, über die Social Media Trends
Was sind die Social-Media-Trends in 2024?
Community, also Zielgruppenbindung und vor allem Zielgruppenverständnis, ist wichtiger als die Reichweite. Das heißt, wenn Sie als Unternehmen posten, sollten Sie mehr auf die Zielgruppe eingehen und die Kommentare und Reaktionen sorgfältig beantworten als zu sehr auf anonyme Reichweite zu setzen. Ein weiterer Punkt sind Corporate Influencer. Es gibt nichts Authentischeres, als wenn die eigenen Mitarbeiter (m/w/d) auf den Social-Media-Kanälen aktiv werden und über einen tollen Arbeitgeber berichten. Außerdem ist ein genaues Plattformverständnis heute absolut essenziell. Es hilft nichts auf jedem Netzwerk mitzuspielen, ohne eine Ahnung von dem Kanal zu haben. Richtig ist hier wichtiger!
Was sind Herausforderungen für Arbeitgeber, wenn es um Social-Media-Recruiting geht?
Das Verständnis von Social Media-Kommunikation ist beim Recruiting sehr wichtig. Viele schauen nur auf die Reichweite der einzelnen Postings. Es geht aber mehr um die Aktionen, die Themen auslösen, also das Engagement der Follower und Fans zu einem Thema. Spielen Sie lieber weniger Themen, aber dafür diejenigen, die die Follower lieben. Außerdem sind authentische Einblicke in den Berufsalltag besser als plakative Werbung für Jobs. Es gilt, eine Geschichte zu erzählen und potenziellen Mitarbeitern Lust auf den Job bzw. den Arbeitgeber zu machen.
Was sind Ihre drei Tipps, um einen Shitstorm zu vermeiden?
Das Wichtigste ist authentisch zu kommunizieren. Blender fallen im Netz schnell auf und werden entlarvt oder gehatet. Wenn Sie eine gute Community haben, die Sie unterstützt und trägt, wird so schnell kein Shitstorm kommen. Es lohnt sich auch bei ähnlichen Unternehmen und Mitbewerbern mal zu schauen und eventuell sich gegenseitig mit Likes und Shares zu unterstützen.
Was halten Sie von der Idee, selbst erstellte Handyvideos auf den Social Media-Kanälen zu nutzen?
Das ist eine klasse Idee, die genau auf die vorgenannten Punkte einzahlt: die Kommunikation erhält so authentische Einblicke, regelmäßige Inhalte und alle Unternehmensbereiche finden sich auf den Social-Media-Kanälen wieder.
Was sind Ihre Lieblings-Social-Media-Kanäle und warum?
Instagram und LinkedIn, weil es hier nach wie vor möglich ist, mit originellen Inhalten zu wachsen und seine Zielgruppe zu erreichen.