Gesamtverband der Personaldienstleister e.V.
Essener Abgeordneter informiert sich bei PEAG Personal über Vorteile der Zeitarbeit
Wie funktioniert Zeitarbeit in der Praxis? Und wie arbeiten Zeitarbeitskräfte? Um Politikerinnen und Politikern Antworten auf diese Fragen zu geben, hat der Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) die Initiative „Praxistest Zeitarbeit“ ins Leben gerufen. Diese Initiative ermöglicht es politischen Vertretern, sich vor Ort ein authentisches Bild von der Realität der Zeitarbeitsbranche zu machen.
Essener Standort besucht
Auch die PEAG Personal GmbH beteiligt sich an der Initiative und lädt Politiker ein. Heute ist Matthias Hauer zu Gast, der seit 2013 den Essener Süden und Westen als direkt gewählter Abgeordneter der CDU im Deutschen Bundestag vertritt. Er besucht den Essener Standort von PEAG Personal, wo Niederlassungsleiter Maik Lipperheide und sein Team Fachkräfte für Kunden in der Region suchen und vermitteln.
Fortbildung absolviert
Eine dieser Fachkräfte ist Anja Weiß. Die 53-Jährige hat ursprünglich Druckformherstellerin gelernt, später jedoch das Abitur nachgeholt und Lehramt studiert. Nach einem abgebrochenen Referendariat arbeitete sie als Quereinsteigerin im Kundenservice. Ihre letzte Stelle hatte sie 15 Jahre lang in der Kundenbetreuung eines Konzerns. Mit dem Wunsch, ins Personalwesen zu wechseln, kündigte sie schließlich, absolvierte eine Fortbildung und begab sich auf Jobsuche.
Sehr gute Gespräche
„Dabei bin ich auf PEAG Personal gestoßen“, erzählt die gebürtige Essenerin. Nach einem „sehr guten Gespräch“ mit einem Berater fand sie eine Zeitarbeitsstelle als Teamassistentin beim PEAG-Kunden Siemens Energy in Mülheim an der Ruhr. Anja Weiß ist heute überzeugt: „Die Zeitarbeit bietet beiden Seiten die wertvolle Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.“ Als Vorteile sieht sie Flexibilität, die Einstiegsmöglichkeit in einen neuen Bereich, den Netzwerkaufbau und die Möglichkeit sich auszuprobieren. „Ich würde gern bei Siemens Energy bleiben“, betont sie.
Zeitarbeit ausgezeichnetes System
An den Abgeordneten Matthias Hauer gewandt, erklärt sie, dass die Zeitarbeit ein ausgezeichnetes System sei, um sich beruflich neu zu orientieren und neue Wege zu entdecken. Hauer betont bei seinem Besuch: „Flexible Arbeitsmodelle können heutzutage für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie für Unternehmen ein Gewinn sein. Auch Zeitarbeit kann in vielen Branchen dazu einen wichtigen Beitrag leisten.“
Chancen für Unternehmen und Arbeitnehmer
„Zeitarbeit bietet Chancen für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen“, sagt Sven Kramer, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Personal GmbH. Solche Praxisbesuche würden helfen, den Wert dieser Form der Beschäftigung weiter zu stärken und zu fördern. „Deshalb freue ich mich, dass Matthias Hauer heute zu Besuch ist“, betont Sven Kramer.
Aufenthaltsgesetz öffnen
Es brauche möglichst viele Politikerinnen und Politiker, die sich mit dem Arbeitsmarktinstrument der Zeitarbeit auskennen, unterstreicht der PEAG-Geschäftsführer: „Ich würde mir wünschen, dass die sich dann für die Deregulierung in der Zeitarbeit einsetzen, zum Beispiel beim Paragrafen 40 im Aufenthaltsgesetz, der sofort komplett und ohne Einschränkung für die Zeitarbeit geöffnet werden müsste.“